Weiter führende inhaltliche Hinweise

Hier geht es darum, wie, und mit welchen Ideologien und Grundlagen man

  1. einerseits real vorrangig, mit einbildender Überzeugung massenattraktiv, und für Geld instrumentalisierend, Humansysteme mit Psychopolitik formt und politisch korrekt im Zeitgeist konditioniert, und
  2. anderseits, wie man reelle Humansysteme (Individuen, deren Beziehungen, Teams, Unternehmen und Kulturen) auf Grund eines sie, und allen voran sich selbst relevanten Verständnis der entsprechenden  Lebenswirklichkeit nachhaltig erstrebenswert fördern und fordern kann

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Kontext: In der Technik spricht man mit dem erstgenannten Ansatz von Bastlern und ihren Verfilzungen z.B. als im Geheimbünden verschworene Alchemisten. Der auf die Wirklichkeit der Natur mit den erforschten Naturgesetzen basierende zweite Ansatz der Technik dagegen hat materiell, ungeheure Erfolge nachzuweisen! Diese werden allerdings durch mit dem ersten Ansatz konditionierte Anwender unter der Leitung dem monopolitischen Wahn verhafteter Intellektueller, Manager, und Politiker von der Wirkung auf die Lebensqualität her, wieder zunehmend mehr zunichte gemacht. Diese erschreckende Schere öffnet sich immer noch mehr, schön geredeter als je, immer noch von der Auswirkung her ungebremst. Auch in der Schweiz nimmt das nachweisbar anfänglich subtil, dann konkret diskriminierend, die Persönlichkeitsrecht verletzende und letztlich den Staat und die Wirtschaft von den Humansystemen her zersetzende Formen an. Mit den entsprechenden Zeichen an der Wand, ist der grundsätzliche Handlungsbedarf angezeigt, um den es hier geht, um der Vernichtung der Lebenserfüllung von immer mehr Menschen durch irreführende Konditionierung, und damit, sinnlos stressige Arbeit entgegenzutreten! Man bemüht sich zwar um unterqualifizierte Arbeitslose, aber versagt darin, den als überqualifiziert Ausgegrenzten für ihre Kompetenz eine Erwerbsmöglichkeit zu ermöglichen. Das führt zum "Brain Drain", den man nicht erstrebenswert durch Outsourcen in Billiglohnländer wett machen kann...

Dr. Peter Meier: Damit ich für etwas Interesse aufbringen kann, muss ich, wie jeder Mensch notwendigerweise, frei von Beschränkungen, für mich konkret meines Lebenszwecks (§2) und dem Dienst, den ich damit zu leisten bereit bin (#1) sein. So gesehen ertrage ich keine anmassende Einbildung! Dann muss ich hinreichend frei für das Interesse am Neuen sein. Das ist bei mir dann der Fall, wenn damit ein persönlich relevanter (#3) Durchbruch (G2) möglich ist. Im Notwendigen will ich gefördert, zum Hinreichenden gefordert werden. Die Weckung des Interesses eines Menschen ist, in meinem Fall mit §2#1 Æ G2#3, parametrisierbar. Damit bin ich aus meiner Substanz heraus in der Lage, wie z.B. mit dieser Site, grundsätzlich (9) weiter führende Prozesse (P) vorzubereiten. Das Potential eines Menschen ist, in meinem Fall mit 9Pv, mit einer aus 144 Möglichkeiten, von denen eine jedem reellen Menschen gerecht wird, parametrisierbar. Und darum, diese Art des Verstehens zu fördern, um damit einander zu Lebens- durch Aufgabenerfüllung fordern zu können, geht es mit der hier angestrebten Bildung mit Zukunft - um was den sonst? Noch verkauft man sich, und dann im Stress, seine Seele, im Namen der antiken Philosophie mit dem Herumstochern in deren Repertoire anmassender Denkmodelle, zwischen Mythos und Realität im Zeitgeist versuchend, sich besser als Mitbewerber zu verkaufen, um möglichst ganz oben lukrativ in Mode und Management mitreden, und wenn nötig, seinen Konkurrenten mobben zu können. Die zu überwindende Bildung dafür nennt man Humanismus. Dazu Fidel Castro, nach seinem Rücktritt aus den Regierungsgeschäften 2008: "Als Soldat der Ideen möchte ich weiterkämpfen." Zur gleichen Zeit versucht sich Barack Obama nach ganz oben zu reden und zu kleiden, während sich Hillary Clinton damit in Position für des Kaisers dieser Welt Neues Kleid redet, im Geschäft mit Problemlösungen zu sein. Das im Unverstand Erstrebenswerte am Ansatz der beliebigen Massenattraktivität ist die damit eingebildete Freiheit. Man kann aber nun einmal nicht gleichzeitig den Stimmen der Natur, einem Vogel zuhören, auf seine innere Stimme hinhören, und gleichzeitig Krach machen - wie ist das in der ARENA des Schweizer Staatsfernsehens? Letztlich geht es um die Frage, wo der Mensch sich und andere beherrschen soll, und wie, bzw. wo er zur Entfaltung wie gefördert, und gefordert werden soll, für was, für wen, und warum, und welche Verantwortung und Ressourcen jeder vor uns dafür hat.

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Version 26.06.2014
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