Zeit und Funktion

Das Wesen der Zeit führt zu den neun Grundfunktionen, F1-9, von Humansystemen. Wollen wir uns nicht einfach die Zeit vertreiben, müssen wir sie unserem Vermögen entsprechend erfüllen...

Für Menschen ohne Bewusstsein ihrer Funktion, ist Zeit eine der schwierigsten Vorstellungen; sie lässt sich nicht ohne Lügen in eine an sich sinnlose Subjekt-/Objektwelt integrieren. Damit wird Zeit nach den drei Dimensionen des Raumes, einfach wie in der Physik, objektiv als vierte Dimension behandelt, und subjektiv, als Zeitlinie von der Vergangenheit, über die Gegenwart in die Zukunft einfach nur als geheimnisvoll, "fliessend" erlebt. Damit können wir lediglich versuchen, dieses GV-Fliessen aus der Gegenwart, mit Funktion F6, in die Vergangenheit, unter Kontrolle zu bringen zu versuchen. Dafür kann man aber nur die Wahrheit zulassen, wenn man sich auf ihren eigenen Gesetze, die zur Lebenserfüllung führen, einzulassen bereit ist. Sonst muss man, und das ist nur kurzfristig so lange möglich, bis einem die Wirklichkeit einholt, kurzfristig lügen. Beides läuft auf eine GZ-Virtualisierung des Geschehens der Gegenwart hinaus, das man damit als innovativer Input mit der ersten der neun Funktion von Humansystemen F1 dargestellt, in die Zukunft hinein mit diesem selbst gemachten Hinweis, vor dem Abgleiten in eine nicht mehr zu kontrollierende Vergangenheit, hinaus zu schieben versuchen kann. 

Sobald aber ein Ereignis ohne solche menschliche Anmassungen aufgetreten ist, ist es in der Vergangenheit, wo man keinen Weg mehr hat, seine Vergangenheit zu beeinflussen. Genauso hat die unreflektierte Zukunft keinen direkten Einfluss auf die Gegenwart. Im diesem linearen in die Vergangenheit versinkenden Modell, ist es z.B. schwierig sich vorzustellen, wie die als mögliche erachtete Zukunft die Gegenwart beeinflussen könnte, um sie wunschgemäss zu befördern. Dazu kann man auch das Notwendige dadurch unter-nehmen, dass man die Wunschvorstellung ZG-virtualisert, d.h. mit der Darstellung der gewünschten Zukunft auf die in der Gegenwart dahin führend zu fällenden Entscheidungen wirkt, um im Erfolgsfall damit in Bezug zu seinen Wünschen, mit einem Return on Investment, eben als F5-Unternehmer, profitieren zu können.

Inzwischen weiss die Menschheit und auch SIE als Individuum aus schmerzlichen Erfahrungen, u.a. dass die Ressourcen der Erde, wie Wasser und Öl, wenn sie F2-es weiter so macht, in der Zukunft Vergangenheit sein werden. Dieses ZV-Erfahrungswissen sollte vernünftigerweise zu einer, damit die Vergangenheit weiter in eine in Bezug auf Stress, mit einer Wissensarbeit mit Zukunft erstrebenswerte Vergangenheit tradierendes F4-Management VV-führen. Damit kommt es aber zum inner- und zwischenmenschlichen Konflikt mit dem in der Vergangen VG-gewohntem F3-Output an Wünschbarem. Spätesten hier also muss man Einfluss auf die innere Wissensarbeit von Menschen nehmen können, was ZZ-bedingt, die philosophische Vorstellung 'vernünftig mit Objekten handelnden Subjekten', auf Grund weiter in die Zukunft blickender Vorstellungen für eine erstrebenswertere Zukunft, als den Trend der Vergangenheit, über Bord werfen zu können! Doch wer soll dafür auf wen, wie F7-Einfluss nehmen? Diese Frage vermag die personen-neutrale Humanwissenschaft#2 nicht beantworten, und an deren ihr verbliebenen Verdrängung entstehen dann eben die reelle Menschen opfernden Sabotageversuche mit Pre-Trans-Traps!

Daraus GG-entstehen all die reelle Menschen verachtenden Organisationsformen, an denen die Menschen in, an ihrer in Pre-Trans-Traps, allen voran der Begriffswelt, unerfüllbaren Gegenwart leiden. Das wiederum ruft die F8-Notwender auf den Plan, welche mit ihrer Gegenwart, die Gegenwart notwendigerweise zum Besseren zu wenden versuchen. Nun kann man auf Grund der mit der Not Gehorchenden, nicht der Tugend, oder ohne sie VZ-geschaffenen Vergangenheit darüber entscheiden, wen oder was man in Zukunft, wofür haben will. Damit sind wir bei der Funktion F9-der Schaffung von wirklichkeitsbezogenen Entscheidungs-grundlagen, die aus der Gewissheit über die Erfahrungsübersicht heraus zum Verstehen zugänglich gemacht worden sind.

Weil jeder Mensch für alle Funktionen F1-9, seine ihm entsprechenden Seinszustände ("Human Ressoures") hat, und sein Wesen auf einer bestimmbaren Funktion seine Erfüllung, unter Benutzung der anderen acht als Mittel anstrebt, sollte man eigentlich im Allgemeinen mit diesen Funktionen gegenüber seinen Mitmenschen konstruktiv umgehen können. Dabei verwirklichen sich F3,5,8 in der Gegenwart, sind also sozusagen diktatorisch, konservativ (F3: Hardware), liberal (F5: Software, z.B. Christoph Blocher), willkürlich (F8: Peopleware, notwendig). Die anderen sechs Funktionen erfordern demokratische Absprachen. Aber eben, man kann die Mitmenschen nicht mehr F1-innovativ lieben als sich selbst, und was man dafür F2-tut, und F3-konkret zu geben vermag! Will man also diese Funktionen als "Human Ressource" instrumentalisieren, muss man Menschen vom Bewusst-sein darüber teilen, um sie beherrschen zu können. Ein solch nach unten anmassend gerichtetes F4-Management fängt eben mit verlogenen Ideologien über die Zeit an. So leben denn leben die Leute damit dahingehend, wohin ihre kurzfristigen, und zunehmend fremdbe-stimmten Bedürfnisse in der Gegenwart hindrängen; hin zur Lust, weg von der Unlust, der in diesem Geist möglichen F5-Unternehmensfunktion. Wir müssen aber verstehen lernen, dass wirklich erstrebenswertes Denken über die neun Grundfunktionen jedes Humansystems eine Aufforderung zur höheren Sichtweise der Menschheit ist, unter deren F6-Kontrolle wir alleine eine Zukunft haben. Dieses weiter führende Verständnis steht jetzt zur Entwicklung in der Menschheit an; es ist nicht einfach Teil des Evolutionszyklus und Evolutionsschritt den eine Spezies, in diesem Falle die Menschheit, nehmen muss um zu überleben und zur nächsten Ebene zu gehen! Man kann auch nicht einfach im TEAM (Toll, Ein, Anderer Machts) darauf, auf irgendwelche Ausserirdische, die Politik, den herbeiphilosophierten Gott, die Sterne etc., warten. Wer soll damit F7-Einfluss nehmen und das F8-notwendige tun, wenn nicht eine kritische Anzahl reeller Menschen damit beginnt, die ihnen entsprechende Funktion zu übernehmen, und ihre Aufgaben damit zu erfüllen? Sicher nicht die "Menschheit"! Für was ist denn die Schöpfung gemacht ausser, dass mindestens genügend damit reelle Menschen von uns lernen in ihrer Lebenszeit, ihre Aufgaben zu erfüllen? Sicher nicht um sein Leben in seiner Zeit in verlogene Ideen zu verdrängen, oder sie esoterisch, rhetorisch, emotional oder sonst wie geheimnisvoll oder seicht massenattraktiv verwässernd, in den damit sich funktionslos selbst zerstörenden Zeitgeist einfliessen zu lassen? Es geht also letztlich wie eben mit Physik in der Technik, darum, den F9-lebenserfüllenden Überblick der für das Projekt Leben relevanten Lebenswirklichkeiten zur Orientierung bei der Umsetzung von Verfügungswissen verfügbar zu machen, Bewusstsein um die Konsequenzen eben...

Führen im erstrebenswerten Informationszeitalter heisst Entscheiden aus der inneren Weisheit des Bezuges zur Wirklichkeit heraus. In vielen Unternehmen werden Konflikte mit der Wirklichkeit nur von den Symptomen her notwendigerweise, bzw. erzwungenermassen und durch Opfermacht der Betroffenen verstärkt, zur Beachtung zugelassen. Die weiter führende Wahrheit darüber getraut sich kaum mehr Jemand offen auszudrücken und sich damit auseinander zusetzen, oder gar miteinander weiter führend zu diskutieren, um die wirklichen Probleme einer Lösung zuzuführen. Im noch vorherrschend nicht erstrebens-werten Zeitalter der Massenattraktivität bewirken solche inneren Beschränkungen ein gefährliches  Potential an unterschwelliger Angst, Unmut, Frustration, Motivations- und Ausweglosigkeit. Auch Staaten und Unternehmen mit ausgewiesenem Wirtschaftswachstum, haben dies oft nur noch zum Schein, weil Grössen einberechnet werden, die nicht lebenserfüllend sind, wie all die Reparatur- und Virtualisierungs-kosten. Die meisten Systeme haben kein wirklichkeitsbezogenes Fundament mehr. Wenn mit Beliebigkeit dann die Situation zu eskalieren droht, werden die Unstimmigkeiten über Dritte, meist Anwälte und Gerichte, nach deren Dynamik unpersönlich ausgetragen. In der Regel kommt es dadurch aber nicht zur Klärung der Ursachen, sondern eher zu einem unbefriedigenden Kompromiss. Weiter wirkendes Resultat sind dann für die Betroffenen auf beiden Seiten "ungute Gefühle"; zu deren Kosten! Diese eskalieren ab einem gewissen Punkt wiederum als Emotionen und den daraus folgenden Sozialrisiken.

Bei Disfunktionalitäten liegen immer bewusst oder unbewusst verdrängte Ursachen–, also Wirkungsverhältnisse vor, welchen man nicht die erstrebenswerte weiter führende Bedeutung gegeben hat! Man hat sie vielmehr mit mehr oder weniger versteckten Absichten vorübergehend künstlich oder kompensatorisch und damit weder erstrebenswert, noch nachhaltig aufrecht zu erhalten, zu überspielen versucht, bzw. an einer angemassten Norm angeglichen, schöngeredet. Erst wenn die Ursachen erkannt und entsprechend rechtzeitig berücksichtig worden sind, werden die wieder weiter führenden Potenziale wie Mut, Vertrauen, Kreativität, Kraft und Wesentliches mehr freigesetzt. Die für eine Veränderung zuständige Wirklichkeit ist eben nicht frei verfügbar, quasi in Informationsfeldern gespeichert, die jeder Zeit verändert werden können. Genauso bestehen reelle Humansystemen nicht aus beliebig motivier- und instrumentalisierenden "Human Ressourcen"; sie haben ein sich zu erfüllen suchendes Wesen, das man nicht ohne unerwünschte Konsequenzen genauso wenig vergewaltigen kann wie die Naturgesetze! Es geht erst im Wirklichkeitsbezug mit relevanten Strategien, an denen eine kritische Anzahl reeller Menschen eigenverantwortlich mitwirkt, erstrebenswert zur Lebenserfüllung möglichst vieler. Und das statt in reelle Menschen verachtenden Organisationsformen mit Wunschdenken, konkret auf LebensErfüllenden Plattformen.

Unser Fokus ist es, Verantwortliche für Humansysteme und ihren Mitarbeitern, Hinweise und Impulse zu geben, damit sie in Zukunft erstrebenswert lebenserfüllend ihre Aufgaben erfüllen, und das auch langfristig mit einem das Wachstum sichernden Gewinn.
 

KONTEXT (gleiche Ebene):
Home
Up
Modell
Kritik
Projekt
Strategie
Knackpunkt
Zeit und Funktion
Verluderung
Reframing

Roter Faden: Knackpunkt - Erleben - VerstehenOnline Welt - Bitte
                        Reelle Menschen in der Schweiz unerwünscht? - Web-Log

AUSDRUCKEN: Site am besten in Word kopieren - dort mit Feedback im
Korrekturmodus zum Bearbeiten senden an

Dr. Peter Meier (XING-Profil) > pm//thin-systems.ch > Einführung > Einladung > APPEAL
> Optionen für Denksysteme

 

Ihr Beitrag beginnt mit ein paar Klicks und schafft den fairen Ausgleich

Version 26.06.2014
LebensErfüllende Plattform SCHWEIZ, Stan

auf http://lepch.think-systems.ch, nach Autoren und Stichworten