Erkenntnistheorie oder wahres Verstehen?

APS.gif (1053 bytes)

 

   

Die Erkenntnistheorie oder Epistemologie ist eines der fachübergreifend sich Leitwissenschaft#2 anmassenden Diskussionsfelder der Philosophie. Sie befasst sich mit der Frage, wie Wissen personen-neutral zustande kommt, welche Erkenntnisprozesse in der Wissenschaft denkbar sind (Sinnes-wahrnehmung, logische Schlussfolgerung, Modellannahme mit Versuch und Irrtum, Erkenntnis der Wahrheit durch Offenbarung, Reflexion angeborener Ideen und Kategorien), sowie mit den Fragen, wie begründet angebliches Wissen unter diesen Voraussetzungen ist, und woran man erkennt, dass es tatsächlich mit Erkenntnis angeboten wird. Letztlich geht es darum, welche Art von Zweifel an welcher Art von Wissen grundsätzlich politisch korrekt ist, z.B.: Können wir die Existenz materieller Gegenstände beweisen? Ist ein Satz wie „du sollst nicht töten“ auf ähnliche Weise „wahr“ wie eine Beobachtung aus der Physik? Gibt es einen Beweis für die Existenz eines transzendenten Bereichs von "Dingen", die sich der sinnlichen Wahrnehmung entziehen (wie das Leben nach dem Tod, Gott, oder Wirklichkeit)? Konkrete Tatsachen werden in der Wissenschaftstheorie und benachbarten Feldern der Philosophie etwa der Metaphysik oder der Ethik als Wissensbestände oft nur als Beispiele benutzt, um an ihnen reelle Menschen ausgrenzend, grundsätzliche Annahmen über sie zu diskutieren. Das entwickelt gesellschaftliche Sprengkraft, wo damit bisher grundlegenden Wahrheiten in Frage gestellt werden.

Damit massten sich  philosophische Erkenntnistheorien an, die naturwissenschaftliche Erkenntnis neben der theologischen für valide, wenn nicht universeller erklärt zu haben. Durchbrüchen wie etwa die der Relativitätstheorie seien ihre erkenntnistheoretische Erwägungen voraus gegangen! Aktuelle Fragen wissenschaftlicher Forschung seien noch immer zentral erkenntnistheoretisch: Können Computer übersetzen, falls sie Sprache nicht wirklich mit einem eigenen Bewusstsein verstehen können? Können sie denken und Bewusstsein entwickeln? Die Antworten hingen von grundsätzlichen Fragen der Erkenntnistheorie ab: Was ist Wissen? Woran erkenne ich, dass jemand mit Wissen über Gegenstände spricht, mit Erkenntnis? So masst sich also das Personenneutrale ein Urteil über das persönlich Relevante an, nur um ihm die Bedeutung für den Wirklichkeitsbezug zu nehmen! Das ist als Kategoriefehler, weil "Mutter aller Verbrechen",  das schlimmste, perfid verschleiert, leider noch am wenigsten bekannt!

Verstehen ist in der intellektuellen Scheinwelt das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts, das nicht in der blossen Kenntnisnahme bestehe, sondern in der intellektuellen Erfassung des Zusammenhangs, in dem der Sachverhalt steht. Verstehen bedeutet nach Wilhelm Dilthey, aus äusserlich gegebenen, sinnlich wahrnehmbaren Zeichen ein „Inneres“, Psychisches zu erkennen. Der Begriff „Verstehen“ wird häufig dem Begriff „Erklären“ gegenübergestellt, wobei das genaue Verhältnis beider Begriffsbedeuutungen zueinander unklar bleibt. Verstehen im obigen Sinn wird damit zu blossen Interpretation, die Intelligenz bzw. Geist voraussetzt. Nach Werner Sombart beruhe das Verstehen auf der Identität des Menschengeistes. Es sei also nur aufgrund der prinzipiellen Identität von Erkenntnissubjekt und Erkenntnisobjekt möglich.  Nur Menschen können sich so mit einer Sache - Idol - Götze - Schein "identifizieren", d.h. sich in ihrem Wesen verraten - die perfide Wirkung des Intellekts; dem menschenunwürdigsten aller Verbrechen. Aber auch nur Menschen können im eigentlichen Sinne – von Menschen – verstanden werden, niemals von einer ...schaft! Der Begriff des Verstehens im geistigen bzw. interpretativen Sinn spielt in der Philosophie und der Hermeneutik als Feigenblatt ihrer im Namen der Objektivität angemassten Impotenz die Wirklichkeit zu wahrhaft zum Leben führend zu verstehen, eine grosse Rolle. Ein Beispiel dafür sei die Frage des Philippus (Apostelgeschichte 8,30): an den ÄthiopierVerstehst Du auch, was du da liest?“.

Die Bibel sagt nicht, so ihr nicht werdet wie die Philosophen, sondern wie die von ihnen noch nicht intellektuell verdorbenen Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen...

KONTEXT (gleiche Ebene):
Home
Up
Bild sagt mehr
Dünkel
Konkretisierung
Politik
Transaktionen
Wirtschaft
Amoklauf
Neuro-Logisch
Degeneration
Intellekt

Roter Faden: Knackpunkt - Erleben - VerstehenOnline Welt - Bitte
                        Reelle Menschen in der Schweiz unerwünscht? - Web-Log

AUSDRUCKEN: Site am besten in Word kopieren - dort mit Feedback im
Korrekturmodus zum Bearbeiten senden an

Dr. Peter Meier (XING-Profil) > pm//thin-systems.ch > Einführung > Einladung > APPEAL
> Optionen für Denksysteme

 

Ihr Beitrag beginnt mit ein paar Klicks und schafft den fairen Ausgleich

Version 26.06.2014
LebensErfüllende Plattform SCHWEIZ, Stan

auf http://lepch.think-systems.ch, nach Autoren und Stichworten