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Gibt es eine
grössere
Bedrohung als die der intellektuellen
Denk-, die wie
der Dung des Skarabäus von Osten nach Westen zu
Humankatastrophen
werden; etwas Habermas Wahn, den Wahrheitsbegriff in der Sprache
statt wie es die Bibel sagt, im Leben zu verankern? Doch deren Verursacher darf man weder drohen, noch sie
verstehend lieben, wie es die Bibel fordert.
Dafür wird man gekreuzigt! Schönreden solle man sie,
und wer das mit Wortmagie,
wie eben die Alten Ägypter mit dem Mistkäfer als
Sinnbild des Sonnengottes am Besten kann, bekommt einen Lehrstuhl von
dem er herab er als Zeitgeist-sprecher auf dem
Geisterpfad sein Denken zum Besten geben kann.
Dieser Skandal ist aber auch eine Chance, und dafür, sie wahr zu nehmen,
wäre eigentlich die vom Volk bezahlte Politik und
Wissenschaft da!
Doch an den Hochschulen wird die Wirklichkeit immer mehr
systemisch verdrängt;
darüber hinaus braucht es jetzt wirklich "Gentlemen", die genügend
Rückgrat haben, diesen
Gesslerhut nicht zu grüssen, und dafür
Lebens-
durch Aufgabenerfüllung auch angesichts von Anfeindungen zu fördern und
zu fordern. Dafür braucht es den Wirklichkeitsbezug und eine
kritische
Anzahl reeller Menschen, die ihn relevant berücksichtigend leben, und
damit wirken. Um
erstrebenswert "gentle" zu sein, muss man die unverfügbaren
Wirklichkeiten verstehen. Seit 1980 arbeite ich an den Grundlagen dafür,
reelle Humansysteme weiter führend verstehen
zu können. Gewalt, der
wortmagisch herbei geredete
monopolitische
Merkmalswahn, die Moderne, die ihn
mit Technologie bis zum industriellen Völkermord, und nun zur
Umweltkannibalisierung globalisiert hat, und die Postmoderne, die das
massenattraktiv schön
redet; aussen stilsicher tolerant, innen
beliebig,
sie alle haben versagt! Sie haben die Welt wirklichkeitsdumm an den
Abgrund, und die meisten Menschen zur Verzweiflung gebracht. Das sollte
eigentlich für einen Turnaround genügen; tut es aber unter
vom
Zeitgeistwahn Besessenen offensichtlich nicht. Die Titanic will immer
noch ihre Rekorde gefahren haben; es gibt aber Versuche, die man nur
einmal machen kann; allerdings lassen das die Köpfe der intellektuellen, der im
Treibsand des Zeitgeistes stecken, nicht zu...
Für solche Überlegungen verlangen die Systemhüter eine
Analyse von
öffentlichen Reflexionen über Erziehung und Bildung. Dafür setzen
sie eine
Sprache voraus, die theoretisch,
ästhetisch und historisch gesehen
politisch korrekt, und personen-neutral
ist. Dieser Mentalgötze aber hat eine Eigendynamik, die
sich und davon betroffenen Humansysteme, weil an sich geschlossen,
permanent selbst zerstört. "Erziehung" und "Bildung" haben
darin denotativ begrifflich eingewickelt, eigene
Bedeutungstraditionen, bzw.
Verwicklungen. Dass hat es seit Plato erlaubt, an immer der gleichen
allgemeinen, und damit angesichts
reellen Menschen versagenden Theorie herum zu werkeln, an die man sich
im Zeitgeist anzupassen genötigt
wird. Das nennt man Erziehung. Die Reflexion von Erziehung und
Bildung setzt somit ja keinen Wirklichkeitsbezug,
sondern ein historisches Bewusstsein voraus,
eine entsprechend politisch korrekte kulturelle Identität,
Pragmatik und Metaphorik. Daraus ergeben sich die grossen
Themenblöcke der Humanwissenschaft,
aus der Genesis der Ideen als Meinungen, und so deren
Vorherrschaft durch die, welche sie am
massenattraktivsten
verkörpern, wie u.a. damals Adolf Hitler. Die Erfahrungen und das Leid
mit deren Denkkatastrophen endet in der Geschichte der entsprechenden
Humankatastrophen, als ethische Ansprüche von Erziehung und Bildung, deren
gesellschaftliche Verwendungen, und in der
ästhetische Vorstellungswelt der Kunst.
Sie werden von der aktuelle Forschung je mit historischen, empirischen und analytischen Methoden
bearbeitet. Quer zu den Themenblöcken liegen Gewichtungsfaktoren wie
Geschlecht, Politik oder Lebensalter, mit denen sich einzelne Themen
präzisieren und von den gängigen Vorurteilen her
Wissen schaffend organisieren lassen. Dafür ist der
reelle Mensch nur Verbrauchmaterial, wie
der Dung für die nächste Generation Mistkäfer, und wenn er aufmuckst,
als Störand, Sündenbock... |