Wer oder was bestimmt die Zukunft?

Angeregt von Prof. Dr. Jürgen Oelkers Betrachtungen zur tradieren Pädagogik, ermöglicht das Modell der möglichen Arten des Zusammenspiels der Wissensarbeiten#1,2,0,3 die Rekonstruktion der damit gewordenen Welt. Daraus ergibt sich die erstrebenswerte Möglichkeiten für einen Turnaround für eine wirklich erstrebenswerte Zukunft. Dazu aber müssen wir uns zuerst einmal durch den von Karl Popper so genannten "Fluch der Menschheit" hindurcharbeiten um zu verstehen, wer was, wie, und worum überwinden muss:

Sie denken Massenverführung wäre in Europa nicht mehr möglich? Wie kommt es zu Manipulation und Mitläufern dafür, dass das beschworene Kollektiv alles, und der reelle Mensch nichts zählt? Wie überschreitet die Masse die Grenze zum Bösen, wann laufen enttäuschte Menschen Amok, wann zocken sie ab? Wer kann den Bogen vom Faschismus noch in die heutige Zeit schlagen und dem Gruppenzwang entsagen und womit? Welche klare Botschaften gibt es noch, die man authentisch bildhaft so vermitteln kann, dass man damit weiter führend gehört wird? 

#3>0 (KD>P): Der Weg von Innen#3 in die öffentliche Wissensarbeit#0 der überzeugenden Darstellung, entspricht bloss 2.8% der Menschen wirklich, und doch ist er massenattraktiv! Damit stellt man sich in der Gegenwart der selbst kreierten (K) Definition (D) der erwünschten Machtposition (P) die Gestaltung der Zukunft vor. Damit soll die Zukunft als die sich selbst erfüllende Prophezeiung der Vergangenheit, in der man für die Ausgestaltung seiner Vorstellung gearbeitet hat, sein. Damit masst man sich magisch eine beliebige Wirklichkeit an. Das ist der persönlich relevante#3 Ansatz von Darstellern#0 aller Art. Er verführt kraft seiner Eigendynamik, an sich in die Irre, wie wir es bei der Beschreibung der Informationsgesellschaft gesehen haben; zum FALSCHEN. Dessen ungeachtet bestimmt die entsprechend massenattraktiv einbildende Erziehung die Zukunft der meisten Menschen massgebend. Wer möchte nicht gerne beliebig zaubern und damit die Umwelt zum selbst definierten Besten beeinflussen? So kopieren eben allzu viele Menschen eine Wissensarbeit, die ihnen nicht wirklich entspricht. Was wird daraus? Wem sie wie den oben erwähnten 2.8% entspricht, der kann den Weg zurück aus der Fata Morgana des Scheins zum Sein#3 weisen!

#0>2 (KP>ED): Zur Bestätigung der kreierten (K) Machtposition (P) der Massenattraktivität als Mass aller Dinge der #3>0 verführten Welt, ist in Theorie und öffentlicher Erwartung, Erziehung zum Optimismus verpflichtet. Der #0>2 Ansatz entspricht 9% aller Menschen, damit haben wir mit den 2.8% oben, bereits mit 11.8% zu tun. Egal, wie Gegenwart ist und Zukunft RICHTIG bestimmt#3>1 sein möge, muss es für die massenattraktive Erziehung#0>2 feststehen, dass sie mit ihren Vorstellungen#0 die Kraft ist, die zum einen Guten#2 wirken kann. Wenn man#3 nicht Realitäten und die auf sie wirkenden Wirklichkeiten#1 betrachtet, sondern #0>2 Ansprüche, Haltungen und Prognosen realisiert haben will, muss man sich zum Erziehungsfeld verbinden. In diesem morphogenetischen Feld des eigendynamischen Scheins ist Erziehung nach dieser Definition geradezu der Garant des Guten bei der Evolution (E) der Gesellschaft#2.

#2>1 (ED>P): Die Höhe der #3>0>2 Ansprüche und die Unbedingtheit der damit verbundenen, realitätsfernen kollektiven Erwartungen haben zur Folge, dass es damit unvermeidbar zu Krisen und Katastrophen kommt. Um die zu Grunde liegende Denkkatastrophe nicht aufdecken zu müssen, gilt es zu vermeiden, dass mindestens der Optimismus in Bezug auf die vorherrschende Pädagogik nicht in Pessimismus umschlägt. Vielmehr muss trotz oder wegen des bisherigen grundsätzlichen Versagens der personen-neutralen Erziehung#2>1 am unbedingt Guten der Pädagogik festgehalten werden. Danach richtet sich die öffentlich organisierte Natur#1- und Humanwissenschaft#2; mit Hilfe der sie massenattraktiv schön redenden und darstellenden Kunst#0. Zu den obigen 11.8% tragen dazu 16.7% mit dem Man-age-ment#2 der dienenden Wissenschaft#1 bei. Dabei kann man wie die Philosophie#2, die Erfolge der Naturwissenschaft#1 als die eigenen verbuchen. Damit sind wir bei 28.5% auf dem falschen Weg Mitgegangenen. Sie schaffen Tatsachen und Sachzwänge bevor sich der richtige #3>1 Ansatz auch nur Gehör verschaffen kann. Mit dieser geisterwissenschaftlich organisierten Denkkatastrophe sind die bekannten immer gleichen Krisen, Katastrophen und Ausgrenzungen, Mobbing und Kriegen heraufbe-schworenen Humankatastrophen entstanden. Deren Abfolge nennt diese, ihre Vorurteile darüber organisierende Wissenschaft, Geschichte und kreiert Mythen, womit man noch lernen soll, stolz auf sie zu sein. Im Bundesbrief von 1291 ist davon als von der "Arglist der Zeit" die Rede!

#3>2 (KD>ED): Die, welche vom Zeitgeist à la Pascal Couchpin von diesem Zeitgeist persönlich#3 profitieren, tun als Systemhüter#2 alles (Duce-Vergleich, Mörgeli-Mengele "Versprecher"), um ihre Konkurrenten (Blocher, Mörgeli) von den Futtertrögen der Macht fern zu halten, an denen sie gerne mit dem Anspruch auf Definitionsmacht (D) über die Weiterentwicklung (E) mit Ihresgleichen als Gnädige Herren naschen. Dafür schuf die katholische Kirche die Inquisition zur Abgrenzung, nachdem sie an internen Zwistigkeit, am Schluss dreier sich exkommunizierenden Päpste, in ihren Schismen, fast zu Grunde gegangen war, und von der weltlichen Macht der Könige und Kaiser (Heinrich IV, ) korrumpiert wurde. So kommen zu den obigen 28.5% noch die 7.6% mit dem #3>2 Ansatz dazu, womit wir bei den 36.1% an dieser falschen Welt zuerst einmal Profitierenden sind. Diese sind entsprechend gut auf Kosten der Restwelt organisiert.

#1>0 (EP>KP): Am damit für die Betroffenen offenbar gewordenen Gegensatz zwischen Schein und Sein der Erziehung wird ihre Gegenwart wie von den 68ern, abgewertet, zum Teil ganz entwertet ("La Suisse n'existe pas ... 700 Jahre Schweiz sind genug..."), um angeblich wieder den Blick für eine besser Gestaltung der Zukunft "frei" zu bekommen. Das betreiben aber nur 2.1% der Menschen ernsthaft mit Substanz. Sie kann man z.B. als Bauführer für Kathedralen und andere Prunkbauten in Bezug auf die Politik ruhig stellen. Als die Kreuzritter aber damit zu eigenmächtig wurden, liess sie der französische König mit Hilfe des von ihm abhängigen Papstes, aufs grausamste liquidieren. Nach den misslungen Kreuzzügen hatte dieser Mohr seine Schuldigkeit getan, und er konnte auf den Scheiterhaufen gehen. So sind die 12.5% mit #3>1 ruhig gestellt, und die 2.1% liquidiert, also 14.6% ruhig gestellt; wie bei Schillers Willhelm Tell, bevor er Gessler, bzw. die Eidgenossen dem Zeitgeist, einen 700-jährigen, mehr oder weniger geraden Strich durch die Rechnung machten.

#0>1 (KP>EP): So sind nun schon 50.7% der Menschen, also eine knappe Mehrheit, vom Zeitgeist vereinnahmt. Dagegen war Europa reif für die Reformation. Damit sollte das Virtuelle#0 wieder dem Grundsätzlichen#1 weichen. Dafür setzen sich immerhin noch 9.7% der Menschen ein. Doch weil sie wie der Reformator Martin Luther, die bisher erreichte Kultur und vor allem die ihnen dienenden Machtstrukturen nicht preis geben wollen, wachsen diese Strukturen letztlich am heraufbeschworenen Gegensatz zwischen Überzeugungsmacht#0 und der Bedeutung, die man der Wirklichkeit#1 zu geben bereit ist. Und so bildete sich nach fürchterlichen Kriegen mit den 60.4% der Zusammengerauften, die moderne, zu Weltkriegen bereite Welt. Es gibt eine anschwellende Katastrophenliteratur, die in Vorschlägen zu einer besseren Erziehung endet, aber das Thema nicht etwa so wendet, dass die tradierte#0>2 Erziehung selbst als das Problem zu verstehen ist, als dessen Lösung sie sich vorgibt. Damit bekommt man keinen Bestseller! Auch angesichts ungünstigster Umstände muss immer noch Platz sein für das „Richtige“ der an sich, wo bloss personen-neutral#2, in die #3>0>2>1 Irre führende Erziehung. Würde man das negieren, so scheint es, würde man die Zukunft selbst negieren, die ja von der Erziehung entscheidend beeinflusst werden soll oder muss. Und das eben, um Wissensarbeit#2, alles was mit "Humanität" zu tun hat, letztlich die Philosophie, als Leitwissenschaft zu erhalten, so wirklichkeitsfremd weil bloss anmassend, sie auch sein möge...

#1>1 (EP): Also setzte man nach dem Versagen der Human#2- und Geisterwissenschaft#0 am Gegensatz der weltlichen#2 und der religiösen#2 Macht, nach der inhaltsleeren#1 Aufklärung, auf die Naturwissenschaft#1. Daran sind 16.7% wirklich interessiert. Sie wurden jedoch mit der obigen Dynamik von der Welt instrumentalisiert. So waren dann im damit schrecklichsten Jahrhundert, dem letzten, 77.1% bereit und gerüstet für zwei Weltkriege! Das um in global vernichtenden Experimenten herauszufinden, wem gemäss dem Evolutionsmythos (E) die Machtposition (P) über diese Welt zusteht. Dem Papst, den Kommunisten, den Nazis, oder den Kapitalisten?

#2>2 (ED): Weil die Kapitalisten im Namen der "Freiheit" das bessere EP-Management zuliessen, gewannen sie mit dem Fall der Mauer am Ende des letzten Jahrhunderts. Mit 9% stellten sie à la Christoph Blocher, die neuen Herren. Damit sind wir bei den 86.1% vom Zeitgeist Gemanagten angelangt. Damit konnte man in einen noch nie dagewesenen Quantensprung, die weitere Verlagerung der Bedeutung der von Gott geschaffenen, unverfügbaren Wirklichkeit, als Ausweichmanöver gegen die missliebige Realität, auf die postnormalen Virtualisierung vorantreiben. Dass diese Absonderung Sünde ist; Konsequenzen hat, kann man damit bis zur Götterdämmerung verdrängen. Bis dahin kann man, wie Christoph Blocher, wenn man das Geld dazu hat, sich z.B. an Ankerbilder erfreuen, und an Hodlerbilder zum Kampf gegen die Classe#2 Politique#2 aufrichten. 

#0>0 (KP): Dagegen traten jedoch mit 4.2% reeller Menschen, die 68er damit an, dass sie zum Establishment alternative Machtpositionen (P) kreierten (K). So sind wir mit 90.3% in der postnormalen Schweiz mit ihrer Neuen#0 Klasse der Scheinpolitiker#0 angelangt, die sich wie der oberste Schweizer Bevölkerungsschützer vor nicht mehr fürchten als der Medienschelte... 

#1>2 (EP>D): Diese 7.6% der damit endgültig vom Zeitgeist Vereinnahmten obliegt es dann, dem Verlust von Erziehungsqualität weiterhin die Möglichkeit zur Umkehr und ein gutes Ende zu unterstellen! Sie erscheinen trotz der Falschheit ihrer Annahmen als die, welche nun endlich das Richtige tun. Die Umkehr der mittlerweile 97.9% mit ihnen in den weiter führenden Zeitgeist, hat aber nie an sich als eine Katastrophe zu erscheinen! Dafür müssen mit 

#2>0 (ED>KP) die restlichen 2.1% sorgen, wenn sie einen Verdienst haben wollen - so sehr es ihnen gegen den Strich geht. Die Bewältigung der Krise muss also immer mit der Verstärkung des Zeitgeistes einhergehen, alles andere muss pädagogisch ausgeschlossen werden. Daher leitet der Optimismus die Reflexion auch da, wo die eigene Krisensemantik ihn eigentlich ausschliessen müsste. So bleibt alles im evolutionären Wandel (E), eins aber bleibt; Herr#2 bleibt Herr, Knecht#1, Knecht. Und so bleibt mit seiner Machtposition (P) der Sieger, auch der, welcher die Geschichte weiterhin zu seinen Gunsten definiert (D). Und so hatte der König mit seiner Machtposition (P), Heinrich IV, nach seinem Gang nach Canossa, über Papst Gregor VII mit seinem Anspruch an universelle Definitionsmacht (D), gesiegt. Damit wurde er#3 nach seinem Wunsch#0 zum Kaiser#2 von dem eigens dazu ernannten Papst, gekrönt#0. Entsprechend siegten später die Politiker über die Kaiser, dann die Manager über die Politiker, und nun der Zeitgeist, über die Manager, und letztlich gemäss Bibel, der eine Gott über Satan, dann der eine Schöpfer über die 100% Sünder; wir seine Geschöpfe! Erraten SIE es? ER wirkt durch liebesvolle Vergebung für die, welche an ihn, und damit an die von ihm geschaffene Wirklichkeitsordnung glauben, und Jesus Christus, der Gotte Ordnung vorgelebt hat, als ihren wahren Herrn anerkennen, und dafür dem Heiligen Geist#1 in sich, statt dem Schein#0 dieser Welt Bedeutung geben...

Aus den nun vorherrschend#2 starken Medieninszenierungen#0 mit nur noch und sehr schwachen, wirklichkeitsbezogene#3>1  Normalitätsannahmen ergeben sich die obigen „Krisen“#1. Damit geht es vor allem, allen voran in der Politik nur noch um das massenattraktive Setzen#0 von Themen#2! Angesichts der Situation muss es raschen Wandel zum angeblich Besseren, dazu frei nach Malik & Co., immer wieder um eine Neue Erziehung gehen, welche die alte ablöst, bevor sie umgesetzt werden kann. Das schafft Neues Business für den, gemäss Karl Popper, Fluch der Menschheit; für Systemhüter mit dem #3>0>2>1 Ansatz. Die Deutung dessen Krisen wird dafür weitgehend gegenüber diesem Ansatz kritiklos übernommen, es werden keine methodologischen oder erkenntnistheoretischen Fragen gestellt! Damit soll der allein weiter führende Ansatz#3>1 über den Wirklichkeitsbezug keine Chance in dieser Welt#2, und damit keine wirklich erstrebenswerte Zukunft haben. Die, welche solches vertreten wissen nicht, was sie tun; wüssten sie es, würden sie es nicht tun! Damit fangen Betroffene, die ihr Leben noch vor sich haben, nämlich an "einzusehen", dass die Menschheit keine Zukunft hat, und dass es sinnlos ist, sich dieser Einsicht entziehen zu wollen. Damit sind sie reif dafür, Selbstmordterroristen zu werden; sich mit Opfermacht zu profilieren. Das alles besagt, dass wir den Schwund der Bewohnbarkeit unserer Erde nicht mehr aufhalten können. Daraus schliesst man magisch#3>0>2, es müsse wohl der Evolution Natur, oder gar Gottes Wille entsprechen, dass wir sinnlos werden und vergehen. Darob verdrängt der Mensch dass sein Vergehen der Schuld des mit seiner BedeutungsGebung#3>0>2 Gewordenen#1 entspringt. Damit sind die meisten Menschen dermassen mit der Verdrängung der entsprechenden Symptomen beschäftigt, dass sie nicht merken, wie gewaltsam und tödlich das Vergehen sich vollzieht. Damit können wir unseren Untergang eben nicht mehr verhindern.

Man kann also in dieser Welt nur noch darauf spekulieren, dass wir ihn vielleicht für immer wenigere Menschen verschönern und hinausschieben können. Das ist massenattraktiv und gut für das Business! Erfolg damit ist allerdings damit nur noch für immer weniger Menschen, und auch das nur mit radikalem Umzudenken noch konkret möglich. Selbst ein solche beschränktes Umdenken bedingt ein Revitalisierungs- und Erziehungsprogramm, wie es die Geschichte noch nie hervorgebracht hat, ausser beim EXODUS der Juden aus Ägypten, über den das Alte Testament berichtet. Konkret geht es von den Symptomen her um

  • die sich grenzenlos potenzierende Überbevölkerung der Erde,

  • das alle Grenzen sprengende Wirtschaftswachstum

  • und die unaufhaltsame Ausrottung der Arten.    

Gegen alle drei an sich schon verheerenden Tendenzen half bisher weder die Vernunft noch eine neue Erziehung. Sie vollziehen sich, scheinbar, wie Naturgesetze, so dass dann auch der Untergang als vom Schicksal beschlossene scheint. Zugleich aber können wir nun wissen, dass es eine selbstverschuldete Sache ist. Ist die Zeit zu einer Umkehr, oder zur Umwertung der grundlegenden Werte unserer Existenz etwa schon verstrichen? Darüber hinaus geht es das dafür notwendigen  „Umdenken, nur mit einer grundsätzlich hinreichend wirklichkeitsbezogenen Einstellungen zu sich selbst, den Mitmensch und unserer Umwelt. Das ist für den reellen Menschen mit Wissensarbeit#3 hier konzeptionell möglich gemacht worden. Für Ignoranten aber erscheint die Lebenswirklichkeit als wirksame Kraft der Veränderung der Gesellschaft, so wünschenswert sie auch sein möge, als sehr unwahrscheinliche Grösse. Die pädagogisch wirklich weiter führende Einstellung#3>1>2>0 muss somit eine sein, die die Wirksamkeit der personen-neutralen#3>0>2 Erziehung bestreitet und bestreiten muss, damit deren negative Projektion überhaupt zum Umdenken nachvollziehbar erscheint. Sonst bleibt deren Gegenwart weiterhin eine an sich geschlossene, und damit sich laufen auf Kosten der Substanz selbstzerstörende! Damit wird klar, dass wir uns dem darüber nur im Lebenswirklichkeitsbezug hinaus führend Erstrebenswertem zuwenden müssen, ob das nun massenattraktiv erscheint oder nicht. Damals versprach dafür Winston Churchill den von den Nazis bedrängten Britten nur "Blut, Schweiss und Tränen". Nun muss es endlich wie im Neuen Testament von Jesus Christus vorgelebt, um den Weg gehen, der in Wahrheit mit der entsprechenden Aufgaben- zur Lebenserfüllung führt! Dann machen alle bisherigen Erfahrungen und die daraus geschaffenen Technologie als Mittel zu diesem Zweck wieder Sinn, sonst werden sie uns statt zum Segen noch mehr zum Fluch. Diese Zeichen#3>1, nicht nur Marlbororeklamen#3>0 mit einem an Lungenkrebs davon gestorbenen Cowboy, sind an der Wand; auch für SIE als weiter führender Hinweis, den ich hier für SIE ausdeutsche! Damit setzt ich mich der Gefahr aus, gemäss oben angedeuteter, falsch geleiteter Wissensarbeit#3>0>2 gemobbt zu werden...

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