Wer oder was bestimmt die Zukunft?
Angeregt von
Prof. Dr. Jürgen
Oelkers Betrachtungen zur tradieren Pädagogik, ermöglicht das Modell
der möglichen Arten des
Zusammenspiels der Wissensarbeiten#1,2,0,3 die Rekonstruktion der
damit gewordenen Welt. Daraus ergibt sich die erstrebenswerte
Möglichkeiten für einen Turnaround für eine wirklich erstrebenswerte
Zukunft. Dazu aber müssen wir uns zuerst einmal durch den von Karl
Popper so genannten "Fluch der Menschheit" hindurcharbeiten um zu
verstehen, wer was, wie, und worum überwinden muss:
Sie denken
Massenverführung wäre in Europa nicht mehr möglich? Wie kommt es zu
Manipulation und Mitläufern dafür, dass das beschworene Kollektiv
alles, und der reelle Mensch nichts zählt? Wie überschreitet die
Masse die Grenze zum Bösen, wann laufen enttäuschte Menschen
Amok, wann zocken sie ab? Wer kann den Bogen vom Faschismus noch in
die heutige Zeit schlagen und dem Gruppenzwang entsagen und
womit? Welche klare Botschaften gibt es noch, die man
authentisch bildhaft so vermitteln kann, dass man damit weiter
führend gehört wird?
#3>0 (KD>P):
Der Weg von Innen#3 in die öffentliche Wissensarbeit#0 der überzeugenden
Darstellung, entspricht bloss
2.8% der Menschen wirklich, und doch ist er massenattraktiv!
Damit stellt man sich in der Gegenwart der selbst kreierten (K)
Definition (D) der erwünschten Machtposition (P)
die Gestaltung der Zukunft vor. Damit soll die Zukunft als
die sich selbst erfüllende Prophezeiung der Vergangenheit, in der man
für die Ausgestaltung seiner Vorstellung gearbeitet hat, sein. Damit masst
man sich magisch eine beliebige Wirklichkeit an. Das ist der persönlich
relevante#3 Ansatz von Darstellern#0 aller Art. Er verführt kraft seiner
Eigendynamik, an sich in die Irre, wie wir es bei der Beschreibung
der
Informationsgesellschaft gesehen haben; zum FALSCHEN. Dessen
ungeachtet bestimmt die entsprechend massenattraktiv einbildende
Erziehung die Zukunft der meisten Menschen massgebend. Wer
möchte nicht gerne beliebig zaubern und damit die Umwelt zum selbst
definierten Besten beeinflussen? So kopieren eben allzu viele Menschen
eine Wissensarbeit, die ihnen nicht wirklich entspricht. Was wird
daraus? Wem sie wie den oben erwähnten 2.8% entspricht, der kann den
Weg zurück aus der Fata Morgana des Scheins zum Sein#3 weisen!
#0>2 (KP>ED):
Zur Bestätigung der kreierten (K) Machtposition (P) der
Massenattraktivität als Mass aller Dinge der #3>0 verführten Welt,
ist in Theorie und öffentlicher Erwartung, Erziehung zum Optimismus
verpflichtet. Der #0>2 Ansatz entspricht 9% aller Menschen, damit haben
wir mit den 2.8% oben, bereits mit
11.8% zu tun. Egal, wie Gegenwart ist und
Zukunft RICHTIG bestimmt#3>1 sein möge, muss es für die
massenattraktive Erziehung#0>2 feststehen, dass
sie
mit ihren Vorstellungen#0 die Kraft
ist, die zum einen Guten#2 wirken kann. Wenn man#3 nicht
Realitäten und die auf sie wirkenden Wirklichkeiten#1
betrachtet, sondern #0>2 Ansprüche, Haltungen und Prognosen
realisiert haben will,
muss man sich zum Erziehungsfeld verbinden. In diesem morphogenetischen
Feld des eigendynamischen Scheins ist Erziehung nach dieser
Definition geradezu der Garant des Guten bei der
Evolution (E)
der Gesellschaft#2.
#2>1 (ED>P):
Die Höhe der #3>0>2 Ansprüche und die Unbedingtheit der damit
verbundenen, realitätsfernen kollektiven Erwartungen haben zur Folge, dass es damit
unvermeidbar zu Krisen
und Katastrophen kommt. Um die
zu Grunde liegende Denkkatastrophe nicht aufdecken zu müssen, gilt es zu
vermeiden, dass mindestens der Optimismus in Bezug auf die
vorherrschende Pädagogik nicht in
Pessimismus umschlägt. Vielmehr muss trotz oder wegen des
bisherigen grundsätzlichen Versagens der personen-neutralen Erziehung#2>1 am unbedingt Guten der Pädagogik festgehalten
werden. Danach richtet sich die öffentlich organisierte Natur#1- und
Humanwissenschaft#2; mit Hilfe der sie massenattraktiv schön redenden und
darstellenden Kunst#0. Zu den
obigen 11.8% tragen dazu 16.7% mit dem Man-age-ment#2 der dienenden
Wissenschaft#1 bei. Dabei kann man wie die Philosophie#2, die Erfolge
der Naturwissenschaft#1 als die eigenen verbuchen. Damit sind wir bei
28.5% auf dem falschen Weg
Mitgegangenen. Sie schaffen Tatsachen und Sachzwänge bevor sich der
richtige #3>1 Ansatz auch nur Gehör verschaffen kann. Mit
dieser geisterwissenschaftlich organisierten Denkkatastrophe sind die
bekannten immer gleichen Krisen, Katastrophen und
Ausgrenzungen, Mobbing und Kriegen heraufbe-schworenen Humankatastrophen
entstanden. Deren Abfolge nennt diese, ihre Vorurteile darüber
organisierende Wissenschaft, Geschichte und kreiert Mythen, womit
man noch lernen soll, stolz auf sie zu sein. Im
Bundesbrief von 1291 ist davon
als von der "Arglist der Zeit" die Rede!
#3>2 (KD>ED):
Die, welche vom Zeitgeist à la Pascal Couchpin von diesem Zeitgeist
persönlich#3 profitieren, tun als Systemhüter#2 alles (Duce-Vergleich,
Mörgeli-Mengele "Versprecher"), um ihre Konkurrenten (Blocher, Mörgeli) von
den Futtertrögen der Macht fern zu halten, an denen sie gerne mit dem Anspruch auf Definitionsmacht (D) über die Weiterentwicklung (E)
mit Ihresgleichen als Gnädige Herren naschen. Dafür schuf
die katholische Kirche die Inquisition zur Abgrenzung, nachdem sie an internen
Zwistigkeit, am Schluss dreier sich exkommunizierenden Päpste, in ihren
Schismen, fast zu
Grunde gegangen war, und von der weltlichen Macht der Könige und Kaiser
(Heinrich IV, ) korrumpiert wurde. So kommen zu den obigen 28.5%
noch die 7.6% mit dem #3>2 Ansatz dazu, womit wir bei den
36.1% an
dieser falschen Welt zuerst einmal Profitierenden sind. Diese
sind entsprechend gut auf Kosten der Restwelt organisiert.
#1>0 (EP>KP):
Am damit für die Betroffenen offenbar gewordenen Gegensatz zwischen
Schein und Sein der Erziehung wird ihre
Gegenwart wie von den 68ern, abgewertet, zum Teil ganz
entwertet ("La Suisse n'existe pas ... 700 Jahre Schweiz sind
genug..."), um angeblich wieder den Blick für eine besser Gestaltung der Zukunft
"frei" zu bekommen. Das betreiben aber nur 2.1% der Menschen ernsthaft
mit Substanz.
Sie kann man z.B. als Bauführer für Kathedralen und andere Prunkbauten
in Bezug auf die Politik ruhig stellen. Als die Kreuzritter aber damit
zu eigenmächtig wurden, liess sie der französische König mit Hilfe des
von ihm abhängigen Papstes, aufs grausamste liquidieren. Nach den misslungen Kreuzzügen
hatte dieser Mohr seine Schuldigkeit getan, und er konnte auf den
Scheiterhaufen gehen. So sind die 12.5% mit #3>1 ruhig gestellt, und die
2.1% liquidiert, also 14.6% ruhig gestellt; wie bei
Schillers Willhelm Tell, bevor er Gessler, bzw. die Eidgenossen dem Zeitgeist, einen
700-jährigen, mehr oder weniger
geraden Strich durch die Rechnung machten.
#0>1 (KP>EP):
So sind nun schon
50.7% der Menschen, also
eine knappe Mehrheit, vom Zeitgeist vereinnahmt. Dagegen war Europa reif für
die Reformation. Damit sollte das Virtuelle#0 wieder dem Grundsätzlichen#1
weichen. Dafür setzen sich immerhin noch 9.7% der Menschen ein. Doch
weil sie wie der Reformator Martin Luther, die bisher erreichte Kultur
und vor allem die ihnen dienenden Machtstrukturen nicht preis geben wollen, wachsen
diese Strukturen letztlich am heraufbeschworenen Gegensatz zwischen
Überzeugungsmacht#0 und der Bedeutung, die man der Wirklichkeit#1 zu
geben bereit ist. Und so bildete sich nach fürchterlichen Kriegen mit
den
60.4% der Zusammengerauften, die moderne, zu Weltkriegen
bereite Welt. Es gibt eine
anschwellende Katastrophenliteratur, die in
Vorschlägen zu einer
besseren Erziehung
endet, aber das Thema nicht etwa so wendet, dass die tradierte#0>2
Erziehung selbst als das Problem zu verstehen ist, als dessen Lösung
sie sich vorgibt. Damit bekommt man keinen Bestseller!
Auch angesichts ungünstigster Umstände muss immer noch Platz sein für
das „Richtige“ der an sich, wo bloss personen-neutral#2, in die #3>0>2>1
Irre führende Erziehung. Würde man das negieren, so
scheint es, würde man die Zukunft selbst negieren, die ja
von der Erziehung
entscheidend beeinflusst werden soll oder muss. Und das eben, um
Wissensarbeit#2, alles was mit "Humanität" zu tun hat, letztlich die
Philosophie, als Leitwissenschaft zu erhalten, so
wirklichkeitsfremd weil bloss anmassend, sie auch sein möge...
#1>1 (EP):
Also setzte man nach dem Versagen
der Human#2- und Geisterwissenschaft#0 am Gegensatz der
weltlichen#2 und der religiösen#2 Macht, nach der
inhaltsleeren#1 Aufklärung, auf die Naturwissenschaft#1. Daran sind
16.7% wirklich
interessiert. Sie wurden jedoch mit der obigen Dynamik von der Welt instrumentalisiert.
So
waren dann im damit schrecklichsten Jahrhundert, dem letzten,
77.1% bereit und gerüstet für zwei Weltkriege!
Das um in
global vernichtenden Experimenten herauszufinden, wem gemäss dem Evolutionsmythos
(E) die Machtposition (P) über diese Welt zusteht. Dem Papst, den Kommunisten, den Nazis, oder den
Kapitalisten?
#2>2 (ED):
Weil die Kapitalisten im Namen der
"Freiheit" das bessere EP-Management zuliessen, gewannen sie mit dem Fall der
Mauer am Ende des letzten Jahrhunderts. Mit 9% stellten sie à la Christoph
Blocher, die neuen Herren. Damit sind wir bei den
86.1% vom
Zeitgeist Gemanagten angelangt. Damit konnte man in einen noch
nie dagewesenen Quantensprung, die weitere Verlagerung der Bedeutung
der von Gott geschaffenen, unverfügbaren Wirklichkeit, als
Ausweichmanöver gegen die missliebige Realität, auf die
postnormalen Virtualisierung vorantreiben. Dass diese Absonderung
Sünde ist; Konsequenzen hat, kann man damit bis zur
Götterdämmerung verdrängen. Bis dahin kann man, wie Christoph
Blocher, wenn man das Geld dazu hat, sich z.B. an Ankerbilder erfreuen, und
an Hodlerbilder zum Kampf gegen die Classe#2 Politique#2 aufrichten.
#0>0 (KP):
Dagegen traten jedoch mit 4.2%
reeller Menschen, die 68er damit an, dass sie zum Establishment
alternative Machtpositionen (P) kreierten (K). So sind wir mit
90.3% in
der postnormalen Schweiz mit ihrer
Neuen#0 Klasse der Scheinpolitiker#0 angelangt, die sich wie der oberste
Schweizer Bevölkerungsschützer vor nicht mehr fürchten als der
Medienschelte...
#1>2 (EP>D):
Diese 7.6% der damit
endgültig vom Zeitgeist Vereinnahmten obliegt es dann, dem
Verlust von Erziehungsqualität weiterhin die Möglichkeit zur Umkehr
und ein gutes Ende zu unterstellen! Sie erscheinen
trotz der Falschheit ihrer Annahmen als die, welche nun endlich das
Richtige tun. Die Umkehr der mittlerweile
97.9% mit ihnen in den weiter führenden Zeitgeist, hat
aber nie
an sich als eine Katastrophe zu erscheinen! Dafür müssen mit
#2>0 (ED>KP)
die restlichen 2.1% sorgen, wenn sie einen Verdienst haben wollen
- so sehr es ihnen gegen den Strich geht. Die Bewältigung der Krise
muss also immer mit der Verstärkung des Zeitgeistes einhergehen, alles
andere muss pädagogisch ausgeschlossen
werden. Daher leitet der Optimismus die Reflexion auch da, wo die
eigene Krisensemantik ihn eigentlich ausschliessen müsste. So
bleibt alles im evolutionären Wandel (E), eins aber bleibt; Herr#2
bleibt Herr, Knecht#1, Knecht. Und so bleibt mit seiner
Machtposition (P) der Sieger, auch der, welcher die Geschichte weiterhin zu seinen Gunsten
definiert (D). Und so hatte der König mit seiner Machtposition (P),
Heinrich IV, nach seinem
Gang nach
Canossa, über Papst Gregor VII mit seinem Anspruch an universelle
Definitionsmacht (D), gesiegt. Damit wurde er#3 nach seinem Wunsch#0 zum Kaiser#2 von dem eigens dazu
ernannten Papst, gekrönt#0. Entsprechend siegten später die Politiker über die
Kaiser, dann die Manager über die Politiker, und nun der Zeitgeist, über
die Manager, und letztlich gemäss Bibel, der eine Gott über Satan, dann der eine
Schöpfer über die 100% Sünder; wir seine Geschöpfe! Erraten SIE es? ER wirkt
durch
liebesvolle Vergebung für die, welche an ihn, und damit an die von ihm
geschaffene Wirklichkeitsordnung glauben, und Jesus Christus, der
Gotte Ordnung vorgelebt hat, als ihren wahren Herrn anerkennen, und
dafür dem Heiligen Geist#1 in sich, statt dem Schein#0 dieser Welt
Bedeutung geben...
Aus den nun
vorherrschend#2 starken Medieninszenierungen#0
mit nur noch und sehr
schwachen, wirklichkeitsbezogene#3>1 Normalitätsannahmen
ergeben sich die obigen
„Krisen“#1. Damit geht es vor allem, allen voran in der Politik nur noch
um das massenattraktive Setzen#0 von Themen#2! Angesichts der
Situation muss es raschen Wandel zum angeblich Besseren, dazu
frei nach Malik & Co., immer
wieder um eine Neue
Erziehung gehen, welche die alte ablöst, bevor sie umgesetzt werden kann. Das schafft
Neues Business für
den, gemäss Karl Popper, Fluch der Menschheit; für
Systemhüter mit dem #3>0>2>1
Ansatz. Die Deutung dessen Krisen wird dafür weitgehend gegenüber diesem
Ansatz kritiklos
übernommen, es werden keine
methodologischen oder
erkenntnistheoretischen Fragen gestellt! Damit
soll der allein weiter führende Ansatz#3>1 über den Wirklichkeitsbezug
keine Chance in dieser Welt#2, und damit keine wirklich erstrebenswerte
Zukunft haben. Die, welche solches vertreten wissen nicht, was sie tun;
wüssten sie es, würden sie es nicht tun! Damit fangen Betroffene, die
ihr Leben noch vor sich haben, nämlich an "einzusehen", dass die
Menschheit keine Zukunft hat, und dass es sinnlos ist, sich dieser
Einsicht entziehen zu wollen. Damit sind sie reif dafür,
Selbstmordterroristen zu werden; sich mit Opfermacht zu
profilieren. Das alles besagt, dass wir den Schwund der Bewohnbarkeit
unserer Erde nicht mehr aufhalten können. Daraus schliesst man magisch#3>0>2, es
müsse wohl der Evolution Natur, oder gar Gottes Wille entsprechen, dass
wir sinnlos werden und vergehen. Darob verdrängt der Mensch dass sein
Vergehen der Schuld des mit seiner BedeutungsGebung#3>0>2
Gewordenen#1 entspringt. Damit sind die meisten Menschen dermassen mit
der Verdrängung der entsprechenden Symptomen beschäftigt, dass sie nicht
merken, wie gewaltsam und tödlich das Vergehen sich vollzieht.
Damit können wir unseren Untergang eben nicht mehr verhindern.
Man kann also in
dieser Welt nur noch darauf spekulieren, dass wir ihn vielleicht für
immer wenigere Menschen verschönern und hinausschieben können. Das ist
massenattraktiv und gut für das Business! Erfolg damit ist allerdings
damit nur noch für immer weniger Menschen, und auch das nur mit
radikalem Umzudenken noch konkret möglich.
Selbst ein solche beschränktes Umdenken bedingt ein Revitalisierungs-
und
Erziehungsprogramm,
wie es die Geschichte noch nie hervorgebracht hat, ausser beim EXODUS
der Juden aus Ägypten, über den das Alte Testament berichtet. Konkret
geht es von den Symptomen her um
-
die sich grenzenlos potenzierende
Überbevölkerung der Erde,
-
das alle Grenzen sprengende
Wirtschaftswachstum
-
und die unaufhaltsame Ausrottung
der Arten.
Gegen alle drei an sich schon verheerenden Tendenzen half bisher weder
die Vernunft noch eine
neue Erziehung. Sie
vollziehen sich, scheinbar, wie
Naturgesetze, so dass dann auch der Untergang als vom
Schicksal
beschlossene scheint. Zugleich aber können wir nun wissen, dass es eine
selbstverschuldete Sache ist. Ist die
Zeit zu einer Umkehr, oder
zur Umwertung der grundlegenden Werte unserer Existenz etwa schon
verstrichen? Darüber hinaus geht es das dafür notwendigen
„Umdenken“,
nur mit einer grundsätzlich hinreichend wirklichkeitsbezogenen
Einstellungen zu sich selbst,
den Mitmensch und unserer Umwelt. Das ist für den reellen Menschen mit
Wissensarbeit#3 hier konzeptionell möglich gemacht worden. Für
Ignoranten aber erscheint die Lebenswirklichkeit als
wirksame Kraft der
Veränderung der Gesellschaft, so wünschenswert sie auch sein möge, als
sehr unwahrscheinliche
Grösse. Die pädagogisch wirklich weiter führende Einstellung#3>1>2>0
muss somit eine sein, die die Wirksamkeit der personen-neutralen#3>0>2
Erziehung bestreitet und bestreiten muss, damit deren
negative Projektion überhaupt
zum Umdenken nachvollziehbar erscheint. Sonst bleibt deren Gegenwart
weiterhin eine an sich geschlossene, und damit sich laufen auf Kosten
der Substanz selbstzerstörende! Damit wird klar, dass wir uns dem
darüber nur im Lebenswirklichkeitsbezug hinaus führend
Erstrebenswertem zuwenden müssen, ob das nun massenattraktiv
erscheint oder nicht. Damals versprach dafür Winston Churchill den von
den Nazis bedrängten Britten nur "Blut, Schweiss und Tränen". Nun
muss es endlich wie im Neuen Testament von Jesus Christus vorgelebt, um den Weg
gehen, der in Wahrheit mit der entsprechenden Aufgaben- zur
Lebenserfüllung führt! Dann machen alle bisherigen Erfahrungen und
die daraus geschaffenen Technologie als Mittel zu diesem Zweck wieder
Sinn, sonst werden sie uns statt zum Segen noch mehr zum Fluch. Diese
Zeichen#3>1, nicht nur Marlbororeklamen#3>0 mit einem an Lungenkrebs
davon gestorbenen Cowboy, sind an der Wand; auch für SIE als weiter
führender Hinweis, den ich hier für SIE ausdeutsche! Damit setzt ich
mich der Gefahr aus, gemäss oben angedeuteter, falsch geleiteter
Wissensarbeit#3>0>2 gemobbt zu werden...
Erstrebenswertigkeit:
[Überwindung] [Das weiter führende Menschenbild#3>1] [Wissensarbeit] [Umsetzung] [Meine Aufgabe] [Einbildung] [SEIN]
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